Egal ob Sportevents oder Konzerte – professionelle Securitys sind für einen reibungslosen Ablauf und für die Sicherheit der Besucher und der Sportler oder Künstler selbst unerlässlich. Möchte man für ein Event gute Securitys buchen, sollte man aber ein paar Dinge beachten.
Eventsecurity Preise und Anbieter:
Die wichtigsten Aufgaben der Security
Die Aufgaben der Security Teams sind sehr vielfältig und umfangreich. Dazu gehören vor allem Kartenkontrollen, Leibesvisitationen und Kontrollen auf verbotene Gegenstände, Zutrittskontrollen zum VIP und zum Medienbereich und die Bewachung von Fluchttüren. Auch Ordnerdienste, Parkplatz- und Equipmentüberwachung sowie das Stellen von Standposten für Front- und Backstage und die Garderobenbetreuung sind Aufgaben der Securitys. Viele bieten auch Fanparkbewachung und Personenschutz an.
Außerdem sollten gute Securitys die Einhaltung von behördlichen Vorlagen kontrollieren und Sicherheitsvorschriften überwachen. Daher ist es besonders wichtig, dass sie auch den Veranstaltungsort sowie Evakuierungs- und Raumpläne gut kennen.
Zusätzlich ist eine enge Zusammenarbeit des Security Teams mit der Executive, mit Polizei, Rettung und Feuerwehr, sehr wichtig.
Weitere Sicherheitsdienste für Events
Darauf sollte man bei Security Mitarbeitern außerdem achten
Besonders wichtig ist, dass Mitarbeiter eines Security Teams verantwortungsbewusst sind und sich darum bemühen, Konflikte ohne Gewalt zu lösen. Außerdem zeichnet sich ein guter Security durch gutes Risikomanagement aus, um für alle Notfälle gerüstet zu sein. Auch eine Erste-Hilfe-Ausbildung sollten die Mitarbeiter haben.
Professionelle Securityleute sollten auch immer passend zu der Veranstaltung, auf der sie arbeiten, gekleidet sein.
Viele Agenturen bieten auch Personenleitsysteme, Zutrittsschleusen, Absperrgitter und Metalldetektoren an. Das sollte man unbedingt vor der Buchung abklären, falls solche Dinge in der Location nicht vorhanden sind.
Komplettpaket Sicherheitsdienst
Manche Security Agenturen bieten nicht nur Dienstleistungen rund um Ordnung und Sicherheit an, sondern Komplettpakete. Diese beinhalten dann die Planung des Events, den Aufbau der Bühne, den Empfang der Gäste, die Sicherheit und den Abbau.
Grundsätzlich ist es wichtig, die Security schon bei der Planung mit einzubeziehen, um alle wichtigen Sicherheitsaspekte zu berücksichtigen.