hukendu.at/Ratgeber  - ACHTUNG: PROJEKT EINGESTELLT - SEITE WIRD NICHT AKTUALISIERT

Die perfekte Hochzeitslocation finden – Der schönste Ort für den schönsten Tag

Die richtige Location ist einer der wichtigsten Faktoren für eine gelungene Hochzeit. Sie verleiht der Feier Charakter und die richtige Atmosphäre. Doch was muss man bei der Suche nach der passenden Location beachten?

Hochzeit Locationberatung vom Profi: Preise und Anbieter

Das Wichtigste zuerst – die Hochzeitslocation

Sobald man die Anzahl der Gäste festgelegt hat und man weiß, ob man lieber im großen Rahmen oder im kleinen Kreis feiern möchte, sollte man sich auf die Suche nach der Location machen. Dabei sollte man sich die Frage stellen, wie man überhaupt heiraten möchte und ob die Location einen Themenbezug haben soll. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten:

  • Klassisch-romantisch
  • Elegant-stilvoll
  • Modern-minimalistisch
  • Exotisch-extravagant
  • Ländlich-rustikal
  • Orientalisch
  • Mittelalterlich

Zu den beliebtesten Locations gehören Schlösser, Palais und der Festsaal eines Restaurants oder Hotels. Je weniger die Location vorgibt, desto mehr Möglichkeiten zur Gestaltung hat man. Für eine eher rustikale Trachtenhochzeit bietet sich auch ein Landgasthaus oder eine Alm an.

Im Sommer ist auch ein Gastgarten oder ein Innenhof eine gute Alternative. Allerdings ist man hier sehr stark vom Wetter abhängig und man sollte unbedingt an Ausweichmöglichkeiten denken. Zum Beispiel Festzelte oder Pavillons.

Wer es gerne sehr besonders hat, kann seine Hochzeit zum Beispiel auch auf einem Schiff oder in einem Vergnügungspark feiern.

Darauf sollte man bei seiner Auswahl der Hochzeitslocation achten

Grundsätzlich sollte man sich zuerst nach dem gewünschten Stil der Location entscheiden, aber auch das Budget spielt eine wichtige Rolle. Daher sollte man verschiedenen Angebote einholen und auch so früh wie möglich buchen, um eventuell auch einen Preisnachlass zu bekommen. Oft hängt der Ablauf der Hochzeit außerdem auch von der Location ab. Zusätzlich sollte man sich noch ein paar Fragen stellen:

Wie soll das Essen serviert werden

  • Möchte ich lieber ein Buffet oder ein Menü?
  • Brauche und möchte ich einen Caterer?

Ist der Ort und die Umgebung der Location für Ihre Hochzeit geeignet

  • Wie weit sind Kirche und Standesamt entfernt? Wie kommen die Gäste zur Location?
  • Gibt es vor Ort genug Parkplätze?
  • Ist die Location leicht genug zu finden oder sollte man eventuell Anfahrtspläne austeilen?
  • Gibt es vor Ort oder in der näheren Umgebung genug Unterkünfte für meine Gäste?

Was gibt die Hochzeitslocation vor

  • Ist der Saal groß genug um dort zu Essen und zu tanzen?
  • Ist eine Musikanlage vorhanden und genug Platz für eine Band oder einen DJ?
  • Gibt die Location eine Sperrstunde vor?
  • Bis wann muss der Saal geräumt sein?
  • Wer kümmert sich um die Säuberung?
  • Kosten: was ist inklusive und exklusive?
  • Gibt es für Kinder Möglichkeiten zum Spielen?