hukendu.at/Ratgeber  - ACHTUNG: PROJEKT EINGESTELLT - SEITE WIRD NICHT AKTUALISIERT

Kanalreinigung vom Fachmann – wenn der Profi kommen muss

Eine Verstopfung des Abwasserkanals kann nicht immer selbst behoben werden. Manchmal ist die Hilfe vom Fachmann gefragt.

Wann braucht man den Profi

Manche Verstopfungen lassen sich auch leicht selbst beheben. Ist zum Beispiel die Toilette oder der Abfluss in Küche oder Bad verstopft, kann das Problem meist mit einer Saugglocke, chemischen Rohrreinigern oder einer Spirale erfolgreich beseitigt werden. Doch wenn im ganzen Haus die Abflüsse verstopft oder blockiert sind und sich ein unangenehmer Geruch bildet, steckt häufig mehr dahinter als unsachgemäßes Entsorgen von Essensresten oder zu viele Haare im Abfluss. Dann ist Hilfe vom Profi gefragt.

Ursachen und Folgen der Verstopfung

Gründe für eine Verstopfung des Abwasserkanals gibt es viele. Eine lange Trockenperiode ohne Regen führt beispielsweise dazu, dass sich zu wenig Abwasser im Kanal befindet. Dies hat wiederum zur Folge, dass es im Kanalnetz zu Ablagerungen und Blockaden kommt, die die Abflüsse behindern. Häufig verursacht auch eine jahrelange Ablagerung von Kalk und Schmutz Probleme im Kanalsystem. Im schlimmsten Fall führen Verstopfungen zu Überschwemmungen der Wohnung oder sogar des ganzen Häuserblocks.

Professionelle Kanalreinigung

Gerade deshalb ist es wichtig, sich beim Auftreten hartnäckiger Verstopfungen sofort an einen Fachmann für Kanalreinigung zu wenden. Er hat zum Beispiel die Möglichkeit mit einem Mini-Kamerawagen zu untersuchen, wo genau im Kanal das Problem liegt, das die Verstopfungen verursacht. Dies ist wichtig, da dadurch nicht betroffene Stellen vorsorglich abgedeckt werden können. So werden Überschwemmungen an anderen Orten verhindert, die möglicherweise durch die Kanalreinigung auftreten können. Der erste Schritt einer Kanalreinigung ist also meistens die Untersuchung per Kanalkamera. Für die folgende Kanalreinigung gibt es dann verschiedene Möglichkeiten:

  • Viele Rohrverstopfungen können bei einer professionellen Kanalreinigung mit geeigneten technischen Mitteln, wie zum Beispiel einer Rohrreinigungsspirale, mechanisch beseitigt werden.
  • Eine Kanalreinigung kann auch mittels Druckluft oder Hochdruckspülungen erfolgen.
  • Neben den mechanischen Mitteln, können bei einer Kanalreinigung auch chemische Mittel eingesetzt werden. Sie lösen biologische Rückstände und Verkrustungen in den Rohren.
  • Auch schwache Säuren und stark chlorhaltige Lösungen kommen bei der Kanalreinigung zum Einsatz. Der Fachmann verfügt über die nötigen Schutzmaßnahmen wie zum Beispiel geeigneten Atemmasken, um sich vor schädlichen Gasen zu schützen, die im Zuge einer solchen Reinigung auftreten können.

Kanalreinigung/Abflussdienst:

Abflussdienst & Verstopfungsbehebung vom Profi.