Die Blumendekoration spielt bei jeder Hochzeit eine sehr wichtige Rolle und sollte gut durchdacht werden. Denn auf den Hochzeitsfotos ist der Blumenschmuck für immer verewigt.
Beste Beratung beim Floristen Ihres Vertrauens
Sich selbst um die Blumendekoration für den großen Tag zu kümmern kann mitunter eine Menge Stress bedeuten, da an sehr Vieles gedacht werden muss. Der Profi berät, organisiert und liefert alles, was für einen perfekten und stimmigen Blumenschmuck nötig ist. Dazu gehören zum Beispiel:
- Brautschmuck (z.B. Blüten für das Haar sind ein Bestandteil der perfekten Hochzeitsfrisur)
- Brautstrauß
- Wurfstrauß
- Anstecker
- Autoschmuck
- Kirchenschmuck
- Tischschmuck bzw. Blumenschmuck für den Festsaal
- Give-aways (z.B. kleine Sträußchen)
Tipps und Inspirationen
- Der Brautstrauß: Vor allem die Wahl des perfekten Brautstraußes spielt eine große Rolle. Es empfiehlt sich, dem Floristen eine Stoffprobe des Brautkleides mitzubringen. So kann die Farbe der Blumen perfekt auf das Kleid abgestimmt werden. Wer sich beim Brautstraußwerfen nicht von seinem Originalstrauß trennen möchte, kann einen speziellen Wurfstrauß anfertigen lassen, der dann geworfen wird. So bleibt der Braut eine schöne Erinnerung an den Hochzeitstag.
- Der Autoschmuck: Ein klassischer Blumenschmuck in gedeckten Farben passt zu jedem Auto. Vor allem Limousinen und Oldtimern (Limousinen Mieten Wien) wirken mit weißen Blumengestecken sehr elegant. Ausgefallene Formen und bunte Blumen harmonisieren optimal mit dunklen Fahrzeugen. Sie sorgen für Kontrast auf einer ansonsten zu eintönigen Motorhaube. Bei diesen Gestecken ist es jedoch wichtig, dass die verschiedenen Farben zusammenpassen, ohne dass der Eindruck von Chaos und Durcheinander entsteht. Wer auch die Seitenfenster des Hochzeitsautos nicht ungeschmückt lassen will, kann einen dezenten Kranz oder eine Girlande anbringen, dies wirkt ebenfalls sehr elegant.
- Der Kirchenschmuck: Bei einer Trauung ist der Kirchenschmuck traditionell in Weiß- oder Cremetönen gehalten. Diese Farbkombination sollte in der ganzen Kirche aufeinander abgestimmt sein. Falls das Brautpaar trotzdem andere Wünsche bezüglich der Farben hat, sollte dies im Vorhinein abgeklärt werden. Das Gesteck auf dem Altar darf zwar üppig ausfallen, sollte aber noch genügend Platz für Kerzen, Mikrofon, Messgeschirr und Messbuch lassen. Die Kirchenbänke können ebenfalls mit Blumenschmuck versehen werden. Bei großen Kirchen genügt jedoch das Verzieren der vorderen Bankreihen.
- Der Tischschmuck: Die Blumendekoration auf den Tischen begleitet die Hochzeitsgäste und das Brautpaar den ganzen Tag über. Deshalb sollte sie mit Bedacht gewählt und sorgfältig durchgeplant werden. Abgestimmt auf die restliche Hochzeitsdekoration sollte die Tischdekoration keinen Kontrapunkt setzen, sondern sich in das Gesamtbild einfügen. Eine zu üppige und ausladende Blumendekoration kann beim Essen und Trinken stören und im Weg sein. Deshalb sollten die Blumengestecke bzw. der restliche Blumenschmuck für den Raum vom Floristen immer an die örtlichen Gegebenheiten angepasst werden.
Nicht vergessen rechtzeitig die Hochzeitslimousine zu mieten. Limousine mieten Hochzeitspaket: